Was ist eine Kapselkontraktur und wie kann sie behandelt werden?
Manchmal, egal wie geschickt der plastische Chirurg eines Patienten ist, treten Komplikationen während oder nach der Operation auf. Dies ist der Fall, weil jeder Körper anders ist. Die Zusammensetzung des Bindegewebes ist beispielsweise von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, was bedeutet, dass der Heilungsprozess jedes Patienten völlig einzigartig ist. Aus diesem Grund neigen manche Menschen dazu, nach einer durchdringenden Hautverletzung dickes Narbengewebe zu entwickeln, während andere tiefe Schnitte erleiden und nur subtile Narben entwickeln können, die mit der Zeit verblassen., Ein weiteres gutes Beispiel für diesen Unterschied ist die Art und Weise, wie einige Frauen während der Schwangerschaft schwere Dehnungsstreifen entwickeln, unabhängig davon, was sie tun, um sie zu verhindern, während andere Frauen fast ohne Dehnungsstreifen aus der Schwangerschaft hervorgehen. Darüber hinaus reagiert das Immunsystem eines jeden anders auf Reize und das Immunsystem einiger Patienten reagiert schlecht auf medizinische Implantate.
Natürlich sind Komplikationen während der plastischen Chirurgie jetzt sehr selten, sowohl wegen der Fortschritte in den chirurgischen Techniken als auch weil wir besser vorhersagen können, welche Patienten wahrscheinlich chirurgische Komplikationen erleiden., Patienten, die anfällig für die Entwicklung von dickem Narbengewebe sind, wird empfohlen, eine plastische Operation zu vermeiden, oder ihr Chirurg verwendet spezielle chirurgische Techniken, mit denen Einschnitte aus der Ferne platziert werden können (z. B. Einsetzen von Brustimplantaten durch einen Einschnitt in den Unterarm), um Narben weitgehend außer Sichtweite zu halten. Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder Autoimmunerkrankungen wird häufig empfohlen, auf eine Operation zu verzichten und weniger invasive Formen der kosmetischen Verbesserung zu wählen., Ebenso gibt es eine Reihe von Verfahren, die nach der Operation angewendet werden können, wie die Aspen-Rehabilitationstechnik, um Komplikationen zu behandeln und das Aussehen des Patienten zu verbessern. Einer der häufigsten Bereiche, in denen Espe verwendet wird, ist die Behandlung der Kapselkontraktur nach einer Brustvergrößerung.
Was ist Kapselkontraktur?
Die Bildung einer“ Kapsel “ von Narbengewebe um jede Art von Implantat (medizinisch oder kosmetisch) ist ein normaler Teil des Heilungsprozesses., Der Körper reagiert automatisch auf jeden Fremdkörper, den er darin erkennt, und versucht, diesen Gegenstand zu isolieren, indem er eine Barriere aus Narbengewebe um ihn herum bildet. Bei Brustimplantaten ist dies normalerweise eine gute Sache – die Kapsel hilft, die Brustimplantate an Ort und Stelle zu halten und ein Verrutschen zu verhindern. Bei einigen Patienten wird diese Narbenkapsel jedoch ungewöhnlich hart und beginnt sich um das Implantat zu kontrahieren. Dies kann sowohl zu ästhetischen Problemen als auch in extremen Fällen zu Schmerzen in den Brüsten führen., Die Forschung zeigt, dass etwa jeder sechste Brustvergrößerungspatient ein gewisses Maß an Kapselkontraktur erfährt, obwohl nicht alle Fälle offensichtliche Symptome aufweisen. Der Schweregrad der Kapselkontraktur wird mit einem Einstufungssystem bewertet:
- Grad 1: Kapselkontraktur Grad 1 ist asymptomatisch (ohne oder ohne Symptome). Die Bildung von Narbengewebe um das Implantat beeinträchtigt nicht die Größe, Form oder Textur der Brüste. Die Brüste sehen natürlich aus und bleiben weich im Griff.,
- Grad 2: Grad zwei Kapselkontraktur zeigt sich in der Regel nur mit geringfügigen kosmetischen Symptomen. Die Brüste erscheinen normalerweise normal in der Form, fühlen sich aber etwas fest an.
- Grad 3: Grad drei Kapselkontraktur präsentiert sich mit offensichtlichen kosmetischen Symptomen. Die Brüste fühlen sich fest an und erscheinen abnormal, z. B. sind sie übermäßig rund, sehen hart aus und die Brustwarzen können falsch beschlagen sein. Dieser Grad der Kapselkontraktion verursacht jedoch oft nicht viel (wenn überhaupt) Schmerzen.,
- Grad 4: Wie die Kapselkontraktur der dritten Klasse führt die Kapselkontraktur der vierten Klasse dazu, dass die Brüste hart und falsch werden. Patienten mit Kapselkontraktur Grad vier haben auch Brustschmerzen; Ihre Brüste fühlen sich oft zart und schmerzhaft an.
Im Allgemeinen tritt während des Heilungsprozesses eine Kapselkontraktur auf. Etwa 75% aller Kapselkontrakturen treten innerhalb von zwei Jahren nach der Implantation des Patienten auf. Manchmal treten Kapselkontrakturen viele Jahre nach einer Brustvergrößerung auf, aber dies ist eher die Ausnahme als die Regel., In diesem Fall sollten die Brustimplantate des Patienten auf Brüche überprüft werden. Gebrochene Implantate sind die häufigste Ursache für eine spät einsetzende Kapselkontraktion.
Was verursacht eine Kapselkontraktur?
Kliniker haben eine Reihe von Theorien darüber, was Kapselkontrakturen verursacht, und es ist wahrscheinlich, dass die genauen Ursachen für diesen Zustand von Patient zu Patient variieren. Als Brustvergrößerungspatientin ist es wichtig zu verstehen, dass dieser Zustand nicht dadurch verursacht wird, dass Brustimplantate in irgendeiner Weise giftig oder gefährlich sind., Kochsalzimplantate enthalten nur Kochsalzlösung, die vom Körper ohne Nebenwirkungen sicher resorbiert werden kann, und Silikongelimplantate bestehen aus medizinisch inertem Silikon. In der Tat kann eine Kapselkontraktur auftreten, nachdem ein medizinisches Implantat in den Körper eingeführt wurde.Der Zustand ist nicht einzigartig für eine Brustvergrößerung. Kapselkontraktur ist nur besonders beunruhigend, wenn es nach der Brustvergrößerung auftritt, weil es oft das Aussehen der Brüste verändert, wodurch die ästhetischen Verbesserungen gefährdet, die der Patient hatte Chirurgie zu schaffen., Eine Kapselkontraktur ist normalerweise nicht gefährlich für die Gesundheit der Patientin, es sei denn, ihre Implantate sind gerissen (bei Gelimplantaten kann eine Ruptur manchmal zu einer Infektion führen).
Forscher glauben, dass Genetik eine Rolle spielt, wer eine Kapselkontraktion entwickelt und wer nicht. Wenn Sie in der Familienanamnese eine Autoimmunerkrankung haben oder Verwandte haben, die nach einer Verletzung häufig dickes Narbengewebe entwickeln (oder Schwierigkeiten mit medizinischen Implantaten hatten), besteht möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko, diesen Zustand zu entwickeln., Es ist jedoch unmöglich genau vorherzusagen, wer einen „zufälligen“ Fall einer Kapselkontraktur entwickeln wird (dh einen, der nicht durch identifizierbare äußere Faktoren verursacht wird) und wer nicht. Da die Kapselkontraktur sehr gut behandelbar ist, sollten Sie sich nicht von der Angst vor der Entwicklung dieses Zustands davon abhalten lassen, sich einer Brustvergrößerung zu unterziehen.
Manchmal wird die Kapselkontraktur durch etwas anderes als den eigenen Körper des Patienten verursacht, der schlecht auf Brustimplantate reagiert., Zusätzlich zu Implantatrupturen wird nun angenommen, dass etwas, das als „Biofilm“ bezeichnet wird, oft zur Entwicklung dieses Zustands führt. Biofilm ist eine dünne Bakterienschicht, die sich um Implantate herum entwickelt, nachdem während der Operation eine Art von Bakterien (häufig Staphbakterien) in die Brusthöhle eingeführt wurde. Dieses Bakterium verursacht eine Art chronische, minderwertige Infektion, die möglicherweise keine auffälligen Symptome (wie Fieber oder starke Müdigkeit) hervorruft. Da der Körper diese Infektion jedoch bekämpft, produziert er immer mehr faseriges Narbengewebe, was schließlich zu einer Kapselkontraktur führt., Die Biofilm-Theorie der Kapselkontraktur wurde durch eine kürzlich durchgeführte Studie an Schweinen, denen Silikonimplantate in medizinischer Qualität implantiert wurden, bestätigt. Diese Studie zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kapselkontraktur bei Schweinen, die zum Zeitpunkt der Implantatplatzierung Staphbakterien auf der Haut hatten, signifikant anstieg. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Staphkontamination während einer Brustvergrößerung nicht unbedingt auf eine unhygienische Arbeitsumgebung zurückzuführen ist., Manche Menschen sind natürliche Träger von Staphbakterien; Es ist immer auf ihrer Haut vorhanden und verursacht normalerweise keine Symptome. Nur wenn diese Personen ihre Haut durchdrungen haben, hat dieses Bakterium die Möglichkeit, ernsthafte Probleme zu verursachen. Während die Gewährleistung einer sauberen Arbeitsumgebung sicherlich dazu beitragen kann, das Risiko einer Staphylokokken-Kontamination zu verringern, ist es nicht immer möglich, 100% der vorhandenen Bakterien zu eliminieren.,Es wird auch angenommen, dass andere seltene Komplikationen einer Brustvergrößerung, wie Hämatome und Serome (Blutgerinnsel, die sich manchmal nach einer invasiven Operation bilden), das Risiko einer Kapselkontraktur erhöhen. Einige Forscher glauben, dass diese Blutgerinnsel die Wahrscheinlichkeit einer Kapselkontraktur erhöhen, indem Bakterien reich an Nährstoffen (in Form von Blut) versorgt werden, wodurch das Wachstum von Biofilm gefördert wird. Wie kann eine Kapselkontraktur verhindert werden?,
Obwohl es unmöglich ist, das Auftreten einer Kapselkontraktur bei jedem Patienten zu verhindern, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Risiko eines Patienten, an dieser Erkrankung zu erkranken, zu senken. Zu diesem Zweck wenden plastische Chirurgen jetzt eine Reihe verschiedener präventiver Strategien an, wie unten beschrieben:
- Gründliches Patientenscreening: Patienten werden auf Gesundheitszustände untersucht, die ihr Risiko für Komplikationen wie Hämatome erhöhen könnten. Patienten müssen auch auf das Rauchen verzichten, da Rauchen die Hämatombildung wahrscheinlicher macht und im Allgemeinen den Heilungsprozess beeinträchtigt.,
- Verwendung der richtigen Implantatgröße für den Patienten: Die Platzierung eines großen Implantats bei einem Patienten mit unzureichendem natürlichem Brustgewebe zur Abdeckung des Implantats erhöht das Risiko einer Kapselkontraktur. Wenn eine Patientin mit kleinen Brüsten ihre Bechergröße deutlich erhöhen möchte, ist es besser, dies schrittweise zu tun, z. B. mit einem mittelgroßen Implantat zu beginnen und der Haut Zeit zu geben, sich zu dehnen, bevor sie ein größeres Implantat aufsetzt.
- Minimale Implantatbehandlung: Je mehr ein Implantat behandelt wird, bevor es in die Brust des Patienten eingeführt wird, desto wahrscheinlicher wird eine bakterielle Kontamination., Daher begrenzen Chirurgen streng, wie sehr sie ein Implantat berühren, bevor sie es in den Körper des Patienten legen. Board-zertifizierte plastische Chirurgen arbeiten auch in einer sterilen Krankenhauseinrichtung.
- Die Verwendung von strukturierten Gelimplantaten: Die Verwendung von Gelimplantaten mit einer strukturierten Oberfläche anstelle einer glatten Oberfläche verringert nachweislich die Wahrscheinlichkeit einer Kapselkontraktion. Es wird angenommen, dass die strukturierte Oberfläche des Implantats es für dickes Narbengewebe schwieriger macht, sich um das Implantat herum zu entwickeln., Strukturierte Implantate sind jedoch nicht für jeden Patienten geeignet, da ihre Kanten in einigen Fällen besser nachweisbar sind. Sie sind normalerweise am besten geeignet, wenn die Implantate unter den Brustmuskeln platziert werden.
- Die Verwendung von „unter dem Muskel“ Platzierung: Platzieren von Implantaten unter den Brustmuskeln kann das Risiko einer Kapselkontraktur erheblich senken. Teilweise unter der Muskelimplantatplatzierung führt zu einem 8-12% igen Lebenszeitrisiko einer Kapselkontraktur, im Gegensatz zu einem 12-18% igen Lebenszeitrisiko einer Kapselkontraktur mit über der Muskelimplantatplatzierung., Darüber hinaus sind Implantate, die vollständig unter den Muskel gelegt werden, mit nur einem 4-8% igen Lebenszeitrisiko einer Kapselkontraktur verbunden.
- Massage: Eine sanfte Massage der Brüste, während sie von einer Brustvergrößerung heilen, kann dazu beitragen, eine Kapselkontraktur zu verhindern, indem das Brustgewebe geschmeidig bleibt. Diese Methode hat sich jedoch in keiner größeren Studie als wirksam erwiesen. Sie sollten niemals das Gewebe Ihrer Brüste stören, während sie von der Operation heilen, ohne vorher die Erlaubnis Ihres Chirurgen einzuholen., Andernfalls können Sie das Gewebe beschädigen und eine Kapselkontraktur wahrscheinlicher machen.
Wie behandelt Aspen und kehrt die Kapselkontraktur um?
In der Vergangenheit ließen die Behandlungsmöglichkeiten für Brustvergrößerungspatienten mit Kapselkontraktur zu wünschen übrig. Revisionsoperationen waren oft erforderlich—eine langwierige, kostspielige und unbequeme Lösung. Während dieses Prozesses wurden die Implantate der Patientin entfernt, sie wurde mit Antibiotika behandelt und schließlich (sobald die Infektion abgeklungen war) konnte sie sich entscheiden, Brustimplantate erneut einsetzen zu lassen., Da dieser chirurgische Ansatz den Körper jedoch anfällig für eine zweite bakterielle Invasion macht, traten bei vielen dieser Patienten wiederholte Fälle von Kapselkontrakturen auf.
Aspen multi-Energie-Therapie ist anders. Es ist vollständig nicht invasiv, verursacht also keine Schmerzen oder Unannehmlichkeiten für die Patientin und erhöht auch nicht das Risiko, in Zukunft wieder eine Kapselkontraktur zu entwickeln. Während der Aspen-Therapie wird ein spezielles Gerät (der Aspen Harmonizer) auf das Brustgewebe des Patienten aufgebracht, ohne dass Einschnitte vorgenommen werden., Der Aspen Harmonizer liefert präzise kontrollierte Ultraschallwellen an das Gewebe des Patienten und fördert das Wachstum von gesundem Kollagen. Dies erhöht die Elastizität innerhalb der Brustkapsel um das Implantat herum, wodurch sich die Brüste wieder weich und geschmeidig anfühlen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die während der Aspen-Therapie verwendeten Ultraschallwellen die Wirksamkeit von Antibiotika bei der Bekämpfung von Biofilmen erhöhen. Die Aspen-Therapie wird normalerweise über zwei bis drei Wochen in Kombination mit einer Antibiotikatherapie verabreicht, um die Ursache der Kapselkontraktur zu ermitteln., Die Aspen-Methode hat sich für Fälle von Kapselkontrakturen der Klassen zwei und drei als wirksam erwiesen. Grad vier Fälle können aggressivere chirurgische Eingriffe erfordern.
Wenn Sie ein guter Kandidat für die Aspen-Therapie sind, kann dieses schmerzfreie Verfahren die Kapselkontraktur behandeln und umkehren. Wenden Sie sich an einen vom Board zertifizierten plastischen Chirurgen, um mehr über dieses Verfahren zu erfahren.