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zerebrovaskulärer Unfall (CVA) Pflegeplan

Zerebrovaskulärer Unfall oder allgemein bekannt als Schlaganfall oder Gehirnangriff ist die häufigste Ursache für Behinderung und die zweithäufigste Todesursache auf den Philippinen nach der Stroke Society auf den Philippinen.

Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie, die das Gehirn versorgt, blockiert ist und neurologische Defizite wie Lähmungen und Schwäche verursacht.,

Schlaganfall versus Herzinfarkt

Hirnanfall und Herzinfarkt werden von den meisten Menschen häufig ausgetauscht. Manche Leute nennen Herzinfarkt als Schlaganfall. Herzinfarkt ist etwas wie ein Schlaganfall, der einzige Unterschied ist der Ort. Herzinfarkt wird als Myokardinfarkt bezeichnet, bei dem eine oder mehrere Arterien, die das Herz versorgen, verstopft sind.

Der gemeinsame Risikofaktor dieser beiden tödlichen Erkrankungen ist Arteriosklerose oder Verdickung und Verhärtung der Arterien. Fügen Sie die Risikofaktor-Liste sind: Bluthochdruck, Diabetes Mellitus, Stress und Fettleibigkeit., Wie Sie sehen, sind die Risikofaktoren für diese Krankheiten stark modifizierbar. Krankenschwestern sollten betonen und das Bewusstsein ihrer Kunden schärfen, dass diese Krankheiten sehr vermeidbar sind.

Wie können wir leicht bestimmen CVA/Hub/Brain Attack?

Die üblichen klinischen Manifestationen eines Schlaganfalls sind plötzliche Taubheit oder Schwäche, plötzliche Verwirrung oder Schwierigkeiten beim Sprechen, plötzliche Sehstörungen mit einem Auge, plötzliche Schwierigkeiten beim Gehen oder Gleichgewichtsverlust, plötzlicher schwerer Schwindel und plötzliche starke Kopfschmerzen mit unbekannter Ursache. Sie werden feststellen, dass diese Anzeichen und Symptome plötzlich auftreten., Wenn Sie also an Schlaganfall denken, denken Sie immer an das Wort SCHNELL. Wir sollten SCHNELL denken und handeln, weil die Zeit Gehirnzellen ist. Ich habe unten eine einfache Abbildung erstellt, damit Sie sich dieses Akronym leicht merken und auf den Punkt bringen können:

Was sind die häufigsten Bewertungsinstrumente für Schlaganfallpatienten?

  1. National Eingeleitet of Health Stroke Scale (NIHSS).

In Krankenhäusern verwenden sie diese Art der Skalierung normalerweise für Schlaganfallpatienten., Laut http://www.nihstrokescale.org/ “ …ist es ein systematisches Bewertungsinstrument, das ein quantitatives Maß für das schlaganfallbedingte neurologische Defizit liefert. Das NIHSS wurde ursprünglich als Forschungsinstrument zur Messung von Basisdaten von Patienten in klinischen Studien mit akutem Schlaganfall entwickelt. Jetzt wird die Skala auch häufig als klinisches Bewertungsinstrument verwendet, um die Schärfe von Schlaganfallpatienten zu bewerten, eine geeignete Behandlung zu bestimmen und das Patientenergebnis vorherzusagen.“

Bitte überprüfen Sie den link für die vollständige NIHSS-monitoring-assessment-tool und die details, wie es zu benutzen., Sie können den Test auch durchführen und eine eigene Zertifizierung für diese Skala erhalten: http://www.nihstrokescale.org/

Beispiel für die in NIHSS bewerteten Bereiche.,nopia

Gesichtslähmung 0-normal
1-kleinere Lähmung
2-partielle Lähmung
3-vollständige Lähmung Sensorische 0-normal
1-leichter bis mittelschwerer sensorischer Verlust
2-schwerer bis totaler sensorischer Verlust Dysarthrie 0-normal
1-leichte bis mittelschwere Dysarthrie
2-schwere Dysarthrie
3-mute/globale Dysarthrie
  1. Modifizierter Rankin-Score (Funktionsskala)

Der modifizierte Ranking-Score wird verwendet, um die Behinderung der Person zu messen, die an einem Gehirnanfall litt., Die Wertung ist von 0-6. Die Pflegekraft fragt den Patienten, ob er in der Lage ist, Tätigkeiten des täglichen Lebens (z.B. Baden, Essen, Arbeiten und Bankgeschäfte) ohne die Hilfe anderer Personen auszuführen. Wenn der Patient überhaupt keine Symptome eines Schlaganfalls hat, ist sein Score 0. Wenn der Patient schwer behindert ist, erhält er 5 Punkte. Die Punktzahl von 6 bedeutet, dass der Patient tot ist.,

Name of the Patient: Age: Gender:
Date of Stroke: Date of Examination:
0 No symptoms at all., schwerbehinderte, die nicht ohne Hilfe gehen können, können ohne Hilfe im Bett aufstehen
5 Schwerbehinderte, können nicht im Bett sitzen (bettlägerig) und erfordern ständige Pflege
6 Tot

Unter Berücksichtigung der thrombolytischen Verabreichung

Intravenöse Thrombolytika; Tissue plasminogen activator (tPA), Alteplase (Activase)

Dieses Wundermittel ist eine bewährte Therapie für akuten Schlaganfall., t-PA ist nützlich, um die Größe des Infarktbereichs zu minimieren, indem blockierte Gefäße geöffnet werden, die mit dem Gerinnsel verschlossen sind. Die Behandlung muss innerhalb von 3 Stunden nach den ersten Symptomen begonnen werden, um die Ergebnisse zu verbessern.

Dies sind die üblichen Kriterien für die Verabreichung von t-PA:

  1. Der Schlaganfall sollte ein akuter ischämischer Anfall sein, dessen Beginn mindestens weniger als 3 Stunden beträgt.
  2. Ein signifikantes neurologisches Defizit, das voraussichtlich zu einer schweren langfristigen Behinderung führen wird.,
  3. Keine Blutung zeigte beim CT-Scan ohne Kontrast
  4. Kein Hirntumor oder Abszess
  5. Keine bakterielle Endokarditis
  6. Keine bekannten Blutungstendenzen oder aktive innere Blutungen
  7. Keine schwere unkontrollierte Hypertonie
  8. Kein kürzliches ZNS-Trauma oder eine Operation

Übliche Dosis:

IV (Erwachsene): 0, 9 mg/kg (nicht mehr als 90 mg) als Infusion verabreicht über 1 Stunde mit 10% der Dosis, die in der ersten Minute als Bolus verabreicht wurde.

Was sind die üblichen Aufarbeitungen, bevor dieses Medikament verabreicht wird?,

  1. Blutuntersuchung: CBC, Blutplättchen, PT, (INR), PTT, ESR, Fibrinogen zur Überprüfung des Blutungsrisikos
  2. Blutgruppe und Crossmatch bei massiven Blutungen oder Blutungen
  3. EKG
  4. Kontrastfreier CT-Scan nach einer Basislinie der Ergebnisse
  5. Neurologischer Status als Basiskriterium für die Wirkungen des Medikaments

Was sind die wichtigen pflegerischen Überlegungen vor und nach der Operation?dieses Medikament wird verabreicht?

  1. Klären Sie die Reihenfolge der abgekürzten Wörter. Lassen Sie andere Praktiker die ursprüngliche Reihenfolge, Dosierung und Infusionspumpeneinstellung überprüfen., Verwenden Sie bei der Ausführung von Bestellungen immer die Readback-Methode.
  2. Stellen Sie sicher, dass alle Blut-und Diagnoseverfahren vor der Verabreichung durchgeführt werden.
  3. Beurteilen Sie den Patienten sorgfältig auf Blutungen alle 15 Minuten während der 1. Stunde der Therapie, alle 15-30 Minuten während der nächsten 8 Stunden und mindestens alle 4 Stunden für die Dauer der Therapie. Offene Blutungen können an Stellen invasiver Eingriffe von Körperöffnungen auftreten., Es können auch innere Blutungen auftreten (verminderter neurologischer Status, Bauchschmerzen mit kaffeemahlener Emesis oder schwarzer teeriger Stuhl, Hämaturie, Gelenkschmerzen)
  4. Beurteilen Sie den neurologischen Status während der gesamten Therapie. Verändertes Sensorium kann auf intrakranielle Blutungen hinweisen. Wenn intrakranielle Blutungen vermutet werden, benachrichtigen Sie sofort den Arzt und bereiten Sie sich auf einen Stat-CT-Scan vor.
  5. Wenn lokale Blutungen auftreten, Druck auf die Stelle ausüben. Wenn schwere Blutungen auftreten, überprüfen Sie, CBC, PT, PTT, Thrombozyten, fibrinogen und D-dimer. Bereiten Sie sich auf die Infusion von frischem gefrorenem Plasma, Kryopräzipitat und Blutplättchen vor., Verabreichen Sie Aminocapronsäure als Gegenmittel.

Wie Schlaganfall zu verhindern?

Warum alle Risiken der thrombolytischen Verabreichung eingehen, wenn wir einen Schlaganfall verhindern können? Also, was sollten wir tun, um Schlaganfall zu verhindern?

Der beste Weg, Schlaganfall oder Hirnanfall zu verhindern, besteht darin, die Risikofaktoren zu eliminieren. Und wir alle wissen, dass Arteriosklerose Hypertonie, Diabetes Mellitus, Fettleibigkeit durch eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung stark verhindert werden können.

Was sind die Lebensmittel, die Sie fördern sollten?,

  • Essen komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Weizenbrot, Hafer, Getreide und ungeschliffenen Reis
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst und Gemüse
  • Lebensmittel reich an Kalium wie Rosinen, Bohnen und Rettich
  • Pflanzliche Lebensmittel hat null Trans-Fett und null Cholesterin

Also, was werden die Lebensmittel, die Sie entmutigen sollten oder sollten mäßig eingenommen werden?,

  • Verarbeitete Lebensmittel oder Konserven, weil es Transfett enthält
  • Tierfleisch, weil es reich an Cholesterin ist
  • Käse, Schweinefleisch, Rindfleisch, weil es reich an gesättigten Fettsäuren ist
  • Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt wie Kuchen, Eis, Limonaden

Nach dieser gesunden Ernährung, zusammen mit körperlicher Bewegung, ausreichend Ruhe und viel Wasser trinken halten Sie weg von Kreislauferkrankungen wie Schlaganfall oder Hirnanfall.

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