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Das hepatische Portalsystem

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Bild: „die Venen in meinem Rechten Arm.“von Colin Davis. Lizenz: CC BY 2.0

Ein zweites Kapillarbett als Sicherheitssystem

Wenn Blut durch den Magen-Darm-Trakt fließt, absorbiert es zahlreiche Substanzen aus der Nahrung., Dies kann lebenswichtige Nährstoffe (außer Fette, die über das Lymphsystem in das Blut gelangen), aber auch gefährliche und schädliche Fremdpartikel und Krankheitserreger umfassen.

Eine der wichtigen Funktionen der Leber ist die Entgiftung des Körpers. Das Blut transportiert diese vielen Substanzen aus dem Magen-Darm-Trakt direkt in die Leber, wo sie einer Biotransformation unterzogen werden.

So können Schadstoffe schnell neutralisiert werden., In der Pharmakologie muss das Vorhandensein eines First-Pass-Effekts bei der Verabreichung von oralen Medikamenten berücksichtigt und die Medikamentendosis angepasst werden, um diesen Effekt auszugleichen. Wenn eine Medikamentendosis zu niedrig ist, wird der Großteil des Arzneimittels in der Leber metabolisiert und ist nicht mehr wirksam.

Die Leber muss auch Blut aus der Milz filtern, da bekannt ist, dass hier rote Blutkörperchen abgebaut werden. Ihre Bestandteile sammeln sich im Blut an und müssen vollständig zerlegt und in der Leber recycelt werden.,

Das Pfortadersystem der Leber

Neben dem Blutfluss aus Magen und Dünn-und Dickdarm fließt auch Blut aus Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Milz über die Pfortader (technisch Leberpfortader genannt) in die Leber. Die Pfortader entwässert Blut, das über die 3 großen, ungepaarten Äste der Aorta an die oben genannten Organe abgegeben wird: Den Zöliakie-Stamm, die obere Mesenterialarterie und die untere Mesenterialarterie.

Die Leberpfortader wird durch die Milz-und oberen Mesenterialvenen gebildet., Die untere Mesenterialvene fließt in die Milzvene. Der Großteil des Blutes aus dem Bauch fließt durch diese 3 großen Venen., Die folgenden Äste fließen direkt in die Pfortader:

  • Zystische Vene
  • Rechte und linke Magenvene
  • Pankreaticoduodenale obere hintere Vene
  • Präpylorische Vene
  • Paraumbilikale Vene

Da das Blut nur teilweise mit Sauerstoff gesättigt ist, benötigt die Leber zusätzliches sauerstoffhaltiges Blut, um ihren Bedarf zu decken, und die Leberarterie aus dem Zöliakie-Stamm übernimmt diese Aufgabe., Die Pfortader trägt Blut, das Chemikalien enthält, die umgewandelt werden müssen, um die Sicherheit des Körpers zu gewährleisten. Die Pfortader und die Leberarterie bilden zusammen mit dem gemeinsamen Gallengang, dem Hauptgang, der Galle trägt, die Porta hepatis.

Nachdem das Blut verarbeitet wurde, fließt es über die Lebervenen in die Vena cava inferior. Ihr Gefäßbaum sammelt Blut aus den centrilobulären Venen der hepatischen Sinusoide, nachdem die Gefäße der Porta hepatis das Blut an ihre intrahepatischen Verzweigungen abgegeben haben (siehe Leber).,

Portal-systemische Anastomosen

Wenn die Leber geschädigt ist, beispielsweise bei Zirrhose durch chronischen Alkoholmissbrauch, ist das Gefäßbett im Leberparenchym reduziert. Daher muss bei einer konstanten Durchflussrate das gleiche Blutvolumen über weniger Gefäße aus der Pfortader geschoben werden. Der Druck in der Pfortader steigt und es entwickelt sich eine portale Hypertonie.

Diese Hypertonie kann so groß sein, dass das Blut seine Flussrichtung umkehrt. Es fließt nicht mehr direkt in die Leber, sondern weg von der Leber. Es sucht andere Wege zurück zum Herzen.,fiktive epigastrische Vene

  1. Kolikanastomosen:

Pfortader → obere und untere Mesenterialvene → Kolikvenen → aufsteigende Lendenvenen → direkt in die Vena cava inferior oder über Azygos/hemiazygos Venen → obere Venenhöhle

  1. Rektale Anastomosen:

Pfortader → untere Mesenterialvene → obere rektale (Hämorrhoidalvenen) Venen→ mittlere/untere rektale (hämorrhoidale) Venen → innere Iliakalvene → Vena cava inferior

Üblicherweise hat die vorgenannte Kollateralzirkulation mit kleinen Gefäßen zu tun, die für größere Blutmengen nicht geeignet sind., Durch den erhöhten Druck, dehnen Sie sich aus und können sichtbar werden.

“ Hepatische Pfortader. Formationsvariation “ Bild von Lecturio

Die Anastomose durch die Venen der Speiseröhre bildet Ösophagusvarizen. Diese dünnen Venen können sich bis zu dem Punkt dehnen, an dem sie platzen können, was zu einer oberen Darmblutung führt. Chronische Blutungen verursachen Anämie und akute Situationen können lebensbedrohlich sein (siehe 1).

Ein Phänomen auf der Haut des Bauches, bei dem sich hervorstehende Venen um den Nabelschnur entwickeln, wird caput medusae genannt., Sie entstehen durch den Bypass-Kreislauf über die wieder geöffneten Nabelvenen (siehe 2).

Die paraumbilikale Vene verläuft entlang des Rundbandes der Leber und verbindet sich mit oberflächlichen epigastrischen Venen, die in die äußere Iliakalvene abfließen. Wenn diese erweitert werden, ist die Hautoberfläche erhöht und diese Krampfadern strahlen aus der Nabelschnur als Caput-medusae aus (siehe 3).

Bei der Kolikvene vereinigen sich kleine Äste aus den Kolikvenen mit retroperitonealen Venen, die in die Vena cava inferior abfließen (siehe 3).

Die Überfüllung der Rektalvenen verursacht Hämorrhoiden., Diese können auch so weit ausgedehnt werden, dass sie platzen (siehe 4).

Es sind Rangierverfahren entstanden, um das Portalsystem bei schweren Blutungen, aber relativ erhaltener Leberfunktion, zu dekomprimieren.,aval shunt

Decompression of the portal system via an anastomosis between the portal vein and inferior vena cava TIPS procedure An interventional radiologic procedure designed to create an intrahepatic connection between an intrahepatic branch of the portal vein and hepatic vein

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