Ist es in Ordnung, Medikamente nach Ablauf ihrer Verfallsdaten zu verwenden?
Q: Ist es ok zu verwenden medikamente vergangenheit ihre ablaufdaten?
Meine Frau und ich haben dieses Argument (sie nennt es eine „Diskussion“) mehrmals im Jahr. Ich entdecke einige vollkommen gutes Essen von unsicherem Alter im Kühlschrank. Sie will es wegwerfen-besser sicher als traurig! Ich sage, wenn die Farbe richtig aussieht, riecht es nach Essen und schmeckt gut, sollten wir es essen., Und damit ein weiteres perfekt gutes Nudelgericht (oder war das Huhn?) wird rausgeworfen.
Wir haben ähnliche Diskussionen über abgelaufene Medikamente. Ich hatte gehört, dass Medikamente oft sicher und wirksam waren, weit über ihr Verfallsdatum hinaus; Sie ist bereit, sie wegzuwerfen, wenn sie sich dem Datum auf der Flasche nähern.
Also, wer hat Recht?
Die US Air Force begann ein Studium 1985 (hier beschrieben) und später erweiterte es zu anderen militärischen Dienststellen, die in den frühen 1990er Jahren., Das Militär hatte einen Vorrat an Medikamenten im Wert von mehr als einer Milliarde Dollar gesammelt, die kurz vor oder nach ihrem Verfallsdatum standen. Niemand wollte teure Medikamente wegwerfen, die noch sicher und wirksam sein könnten. So wurden die Medikamente ausgiebig unter Aufsicht der US Food and Drug Administration (FDA) getestet.
Das Urteil? Die meisten Medikamente waren fast 3 Jahre nach ihrem Verfallsdatum immer noch gut.
Also, ich hatte Recht!
Nun, irgendwie., Bevor Sie die Verfallsdaten von Medikamenten ignorieren, sollten Sie einige Einschränkungen beachten:
- Diese Tests der Arzneimittelstabilität waren Mitte der 1980er und Anfang der 1990er Jahre. Es ist wahrscheinlich, dass neuere Medikamente nicht so gut (oder überhaupt) getestet wurden.
- Nur etwa 100 Medikamente wurden getestet. Und viele waren Medikamente, die selten von Menschen verwendet werden, die nicht im Militär sind, wie Antidote gegen chemische Vergiftungen und Antibiotika gegen Malaria. Eine neuere Studie mit anderen Medikamenten kam jedoch zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie eine kürzlich durchgeführte Überprüfung früherer Forschungen.,
- Einige Medikamente haben den Stabilitätstest nicht bestanden. Studien von flüssigen Antibiotika, Aspirin, Nitroglycerin und Insulin zum Beispiel haben Anzeichen von körperlichem Verfall gefunden. Für diese ist es wahrscheinlich am besten, sie nicht über das Verfallsdatum ihres Herstellers hinaus zu verwenden. Mefloquin, ein Antibiotikum zur Vorbeugung oder Behandlung von Malaria, und Epi-Pens (Injektionen von Adrenalin bei schweren allergischen Reaktionen) hielten sich ebenfalls schlecht über ihre Verfallsdaten hinaus.
- Die Details sind wichtig. Es kann in Ordnung sein, ein Allergiemedikament einzunehmen, das einen Monat nach dem Verfallsdatum liegt., Es besteht jedoch ein gewisses Risiko, ein Herzrhythmusmedikament einzunehmen, das, wenn es unwirksam ist, zu einem instabilen und gefährlichen Herzproblem führen kann. Und ein Medikament, das einen Monat nach seinem Verfallsdatum liegt, kann wirksam sein, während eines, das 5 Jahre zurückliegt, nicht.
- Medikamente, die an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden, halten wahrscheinlich länger als solche, die an einem heißen, feuchten Ort aufbewahrt werden.
Wie haben wir diese Verfallsdaten überhaupt erhalten?
Seit 1979 hat die FDA von den Arzneimittelherstellern verlangt, jedem erzeugten Medikament ein Verfallsdatum zu geben. Und es muss einige Tests geben, um die Dauer zu ermitteln.,
Warum konnten die Verfallsdaten nicht weiter in die Zukunft reichen? Eine zynische Ansicht (und eine, die richtig sein kann!) ist, dass Arzneimittelunternehmen Verfallsdaten festlegen, um uns zu ermutigen, unsere älteren Medikamente zu ersetzen (auch wenn sie noch gut sind). Je mehr wir wegwerfen, desto mehr müssen wir kaufen, um sie zu ersetzen.
Arzneimittelhersteller sagen, dass umfangreiche Tests der Arzneimittelstabilität über längere Zeiträume ideal wären, aber zu teuer sind, insbesondere wenn man bedenkt, dass Menschen Medikamente in so vielen verschiedenen Umgebungen aufbewahren können (z. B. heiß, kalt, feucht, trocken usw.).)., Außerdem würden Verbesserungen bei der Arzneimittelherstellung und Änderungen der Arzneimittelinformationen im Laufe der Zeit wiederholte „Langlebigkeitstests“ erfordern, die unpraktisch wären. Besser, sagen sie, um einen kürzeren Zeitraum zu wählen, für den es Vertrauen gibt, wird ein Medikament stabil bleiben und dabei bleiben.
Das könnte akzeptabel sein, wenn nicht der Apotheker den Ablauf auf ein Jahr ab dem Zeitpunkt der Verschreibung reduzieren könnte! Einige Staaten verlangen, dass Apotheker dies tun. Dies kam von einer Empfehlung von 1985 von der US Pharmacopeia, einer gemeinnützigen Gruppe, die Standards für Arzneimittelhersteller festlegt.,
Die Logik ist, dass, wenn ein Medikament aus seinem ursprünglichen Behälter genommen und in einen Apothekenkanister gegeben wird, Feuchtigkeit und Luft die Pillen oder Kapseln abbauen können. Darüber hinaus kann sich der Zustand eines Patienten ändern, neue Medikamente können verfügbar werden (so dass das alte Medikament nicht mehr die beste Option ist) oder neue Informationen können verfügbar werden (z. B. mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten). Es ist also immer noch eine gute Idee, das Rezept auf ein Jahr zu beschränken, ab dem es ursprünglich gefüllt wurde, fügt ein zusätzliches Sicherheitsniveau hinzu, sodass der Arzt überprüfen muss, ob die Fortsetzung des alten Medikaments über ein Jahr hinaus eine gute Idee ist.,
Selbst mit den besten Absichten macht es dieser konservative Standard noch wahrscheinlicher, dass in diesem Land jedes Jahr enorme Mengen vollkommen guter Medikamente weggeworfen werden.
Das Endergebnis
Wenn meine Frau das nächste Mal anfängt, abgelaufene Medikamente wegzuwerfen, werde ich sie daran erinnern, dass in der oben erwähnten Militärstudie die Einsparungen mehr als 260 Millionen US-Dollar betrugen, indem abgelaufene Medikamente aufbewahrt wurden. Wir können nicht so viel sparen. Und wir haben nicht die FDA, um Verlängerungen der Verfallsdaten unserer Medikamente zu testen und zu überwachen., Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Beweisen dafür, dass Medikamente, die ordnungsgemäß gelagert werden, intakt erscheinen und keine der oben genannten Ausnahmen sind, wahrscheinlich sicher einzunehmen sind.
Für viele häufige Erkrankungen wie Allergien, Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen bin ich bereit, das Risiko einzugehen, meine eigene, bescheidene Verlängerung des Verfallsdatums anzuwenden.
Es ist schade, dass die mysteriösen Reste im Kühlschrank kein Verfallsdatum haben. Aber selbst wenn sie es tun würden, wäre ich versucht, diese auch zu dehnen.
— Robert H. Shmerling, MD
Robert H., Shmerling, MD, ist außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School und klinischer Leiter der Rheumatologie am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, wo er im Internal Medicine Residency Program unterrichtet. Er ist auch Programmdirektor des Rheumatology Fellowship. Er ist seit über 25 Jahren praktizierender Rheumatologe.
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