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Lebererkrankung und Paracetamol: Können Sie es sicher einnehmen?

“ Mein Arzt sagte mir, dass ich Paracetamol nicht verwenden kann, weil ich eine Lebererkrankung habe. Ist das wahr?“
Ärzte sagen Patienten mit Lebererkrankungen oft, dass sie kein Paracetamol verwenden sollten, ein häufiges rezeptfreies Schmerzmittel, das in Tylenol und vielen anderen Erkältungs-und Grippemedikamenten enthalten ist. Acetaminophen wird von der Leber abgebaut und kann Nebenprodukte bilden, die für die Leber toxisch sind, so dass diese Warnung nicht völlig ohne Verdienst ist.,
Aber nehmen Sie es von einem Hepatologen, Paracetamol ist die beste Option zur Schmerzlinderung für Menschen mit Lebererkrankungen.

Die Dosis ist der Schlüssel

Acetaminophen ist ein „dosisabhängiges Hepatotoxin“, was bedeutet, dass seine toxischen Wirkungen auf die Leber mit der eingenommenen Menge zusammenhängen. Wenn jemand zu viel nimmt, auch solche mit gesunder Leber, wird es zuverlässig eine akute Verletzung der Leber verursachen. Tatsächlich ist Paracetamol die häufigste Ursache für akutes Leberversagen in den USA und macht fast die Hälfte aller Fälle aus.,
Die gute Nachricht ist, dass Leberverletzungen vermieden werden können, indem die Menge an Acetaminophen, die täglich eingenommen wird, auf 3.000 mg für die meisten Menschen und 2.000 mg für Menschen mit chronischer Lebererkrankung begrenzt wird. Wenn Sie innerhalb dieser Grenzen bleiben, wird im Allgemeinen eine Leberverletzung verhindert. Aber die giftigen Nebenprodukte können sich ansammeln, daher ist es am besten, nicht jeden Tag Paracetamol einzunehmen.

Wenn Paracetamol die Leber verletzt

Weitere gute Nachrichten: Es ist unwahrscheinlich, dass die Einnahme von Paracetamol im Laufe der Zeit chronische Lebererkrankungen oder Zirrhose verursacht., Und wenn Acetaminophen Leberverletzungen verursacht, gibt es ein wirksames Gegenmittel, das den Schaden bei frühem Beginn umkehren kann. Dieses Medikament wird N-Acetylcystein oder NAC genannt.
Die meisten Patienten, die NAC innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach einer Überdosis Paracetamol erhalten, werden besser, und selbst diejenigen, die zu Leberversagen fortschreiten, erholen sich normalerweise ohne eine Lebertransplantation., Aus diesem Grund wird eine Leberverletzung durch Acetaminophen als ein „All-or-None“ – Phänomen angesehen; das heißt, entweder erholt sich der Patient nicht und benötigt eine Lebertransplantation, um zu überleben, oder es gibt eine vollständige Genesung ohne langfristige Leberschäden.

Was ist mit Opiaten und NSAIDs?

Für Menschen mit chronischer Lebererkrankung sind die Möglichkeiten für ein sicheres und wirksames Schmerzmittel begrenzt.
Patienten werden gesagt, Opiate zu vermeiden, wie Oxycodon, weil sie unerwünschte Nebenwirkungen wie Verstopfung und Sedierung haben können, und sie können süchtig machen., Opiate werden auch von der Leber abgebaut und dieser Prozess kann bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen noch schlimmere Nebenwirkungen verursachen, wie z. B. schwere geistige Verwirrung.
Eine andere Klasse von Schmerzmitteln sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs. Diese rezeptfreien Medikamente umfassen Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Naproxyn, Aleve). NSAIDs können jedoch Nierenschäden verursachen, und Patienten mit chronischen Lebererkrankungen sind besonders anfällig dafür.,
Während also Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ihre Verwendung von Paracetamol und Opiaten minimieren sollten, sollten sie NSAIDs ganz vermeiden, um ihre Nieren zu schützen.

Zurück zu Acetaminophen

In Anbetracht der relativen Risiken und Alternativen ist Acetaminophen die beste Option zur Schmerzlinderung bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung. Der Rat von gut gemeinten Ärzten, dass es vermieden werden sollte, ist oft falsch, weil Paracetamol wirksam und sicher ist, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden., Dies bedeutet wiederum, dass Patienten mit chronischer Lebererkrankung die Verwendung von Paracetamol auf weniger als 2.000 mg pro Tag beschränken und die tägliche Anwendung vermeiden sollten.

Achten Sie auf „versteckte“ Acetaminophen

Acetaminophen ist in vielen Medikamenten enthalten, insbesondere rezeptfreien Erkältungs-und Grippepräparaten wie einigen Arten von NyQuil, DayQuil, Sudafed, Robitussin und Alka-Seltzer, um nur einige zu nennen. Es ist auch in verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln in Kombination mit Opiaten enthalten. Dazu gehören Percocet, Norco und Vicodin.,
Es ist wichtig, sich der Inhaltsstoffe in all Ihren Medikamenten bewusst zu sein, damit Sie nicht versehentlich zu viel Paracetamol einnehmen.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen haben, ob ein bestimmtes Medikament sicher zu verwenden ist, und verstehen, warum er oder sie Sie über die Gefahren der Einnahme von Paracetamol warnen könnte.
Wenn Sie Bedenken oder Fragen zu Lebererkrankungen und Schmerzen oder einem anderen Aspekt dieses Zustands haben, kann das schwedische Leberzentrum helfen. Rufen Sie 206-215-1437 für einen Termin an.