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Alles über Chorioamnionitis und „intrauterine Infektionen“

Mütterliche Infektionen

Chorioamnionitis ist eine Schwangerschaftsinfektion, die die Plazenta und die Membranen betrifft, die das wachsende Baby umgeben. Eine schwangere Frau kann eine Chorioamnionitis bekommen, wenn sich Bakterien durch ihre Vagina und in ihre Gebärmutter nach oben bewegen. Chorioamnionitis kann vorzeitige Wehen verursachen und den Austausch von Nährstoffen und Gasen zwischen Mutter und Kind unterbrechen. Es kann sich auch über die Nabelschnur oder während der vaginalen Geburt auf das Baby ausbreiten., In den meisten Fällen ist die Chorioamnionitis gutartig und verursacht keinen Schaden. In bestimmten Fällen, in denen die Chorioamnionitis schlecht behandelt wird, kann das Baby lebenslange Behinderungen wie hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE), Zerebralparese (CP) und periventrikuläre Leukomalazie (PVL) entwickeln. Ärzte können dauerhafte Schäden durch Vorsichtsmaßnahmen wie die Bereitstellung von Antibiotika für die Mutter und die Entbindung des Babys durch einen frühen, rechtzeitigen Kaiserschnitt verhindern (1).,

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  • Ursachen & Risikofaktoren
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  • Behandlung
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    • Was ist Funisitis?
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Ursachen und Risikofaktoren für Chorioamnionitis

Chorioamnionitis oder intraamniotische Infektion wird normalerweise durch Bakterien verursacht, die aus der Vagina oder gelegentlich aus dem Dickdarm in die Gebärmutter aufsteigen., Es ist wahrscheinlicher, dass es nach vorzeitigem Bruch der Membranen (PROM) auftritt, wenn der Fruchtwassersack und das Chorion (auch als „Wasserbruch“ bezeichnet) vor Beginn der Wehen reißen.,div id=“16e46cff6f“>Smoking, alcohol, or drug abuse

Signs and symptoms of chorioamnionitis

Signs and symptoms of chorioamnionitis may include the following (1):

  • Maternal fever (this is the most important clinical sign of the infection)
  • Diaphoresis (excessive sweating)
  • Hypotension (low blood pressure)
  • Uterine tenderness
  • Significant maternal tachycardia (heart rate > 120 beats/min.,)
  • Fetale Tachykardie (Herzfrequenz > 160 – 180 Schläge/min.)
  • Eitriges oder übel riechendes Fruchtwasser oder vaginaler Ausfluss
  • Mütterliche Leukozytose (hohe Anzahl weißer Blutkörperchen)

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Frauen möglicherweise keine eindeutigen Anzeichen oder Symptome der Infektion aufweisen.,

Diagnose einer Chorioamnionitis

Die Chorioamnionitis kann anhand von Anzeichen wie mütterlichem Fieber, mikrobiologischen Indikationen in Fruchtwasserkultur oder mikroskopischen Anomalien in Nabelschnur und Plazenta diagnostiziert werden.

Eine Chorioamnionitis-Diagnose basiert typischerweise ausschließlich auf klinischen Symptomen, da der Zugang zu nicht kontaminiertem Fruchtwasser oder Plazenta für die Kultur invasiv ist und normalerweise vermieden wird. Das Vorhandensein von Fieber (Temperatur > 100.,4) plus zwei weitere Anzeichen (Uterusempfindlichkeit, mütterliche oder fetale Tachykardie und eitriges/eitriges Fruchtwasser) sind im Allgemeinen für die Diagnose erforderlich. Darüber hinaus verstärkt das Vorhandensein von Risikofaktoren für Chorioamnionitis, insbesondere Membranruptur, die Diagnose weiter (1).,“>C-reactive protein levels

  • Alpha 1-proteinase inhibitor complex measurement
  • Serum interleukin-6 or ferritin levels
  • Studies to evaluate amniotic fluid and urogenital secretions include:

    • Bacterial cultures
    • Leukocyte count
    • Gram staining
    • pH
    • Glucose concentration

    Ultrasonography may be used to determine the wellbeing of the baby in the womb.,

    Prävention von Chorioamnionitis

    Prävention von Chorioamnionitis ist entscheidend. Vorzeitige Membranruptur (PROM) und vorzeitige vorzeitige Membranruptur (PPROM) sind Hauptursachen für Chorioamnionitis; Bis zu 70% der Frauen, die PROM mit Kontraktionen oder Wehen entwickeln, haben Chorioamnionitis. Obwohl PROM eine Chorioamnionitis verursachen kann, muss beachtet werden, dass PROM zusammen mit vorzeitigen Wehen auch durch Chorioamnionitis verursacht werden kann.,

    Der Pflegestandard zur Vorbeugung von Chorioamnionitis umfasst die Verabreichung von Breitbandantibiotika, typischerweise mit Erythromycin oder Azithromycin, und Ampicillin für 7-10 Tage über IV (2 Tage), gefolgt von oralen Wegen (1). Darüber hinaus ist die Induktion und Entbindung von Wehen mit einer verringerten mütterlichen Infektion und einem verringerten Bedarf an neonataler Intensivpflege verbunden. Bei längerer Membranruptur (> 18 Stunden) sind prophylaktische Antibiotika nicht indiziert, wenn die Mutter nicht mit GBS besiedelt ist., Die Centers for Disease Control (CDC) empfehlen jedoch, eine GBS-Prophylaxe einzuleiten, wenn der GBS-Status unbekannt ist (2).

    In der Tat haben sich prophylaktische Antibiotika als sehr vorteilhaft erwiesen, um das Auftreten von Neugeborenen, chronischen Lungenerkrankungen oder schweren Hirnanomalien beim Baby zu reduzieren. Es wurde auch gezeigt, dass Antibiotika die Inzidenz von Chorioamnionitis und neonataler Sepsis (Infektion des Blutkreislaufs) verringern und die Zeit bis zur Entbindung bei Müttern mit vorzeitiger Membranruptur verlängern, denen eine werdende Mutter verabreicht wird (Warten auf spontane Wehen).,

    Behandlung von Chorioamnionitis

    Die Behandlung einer Mutter und eines Babys mit Chorioamnionitis umfasst die frühzeitige Entbindung, die unterstützende Pflege und die Verabreichung von Antibiotika.

    Die sofortige Verabreichung von Antibiotika ist unerlässlich, um sowohl mütterlichen als auch fetalen Komplikationen vorzubeugen. Es wurde gezeigt, dass die Zeit bis zur Entbindung nach der Durchführung einer Antibiotikatherapie die Morbidität in bestimmten Fällen nicht beeinflusst. Daher ist ein C-Schnitt zur Beschleunigung der Entbindung bei Chorioamnionitis nur dann angezeigt, wenn andere geburtshilfliche Indikationen vorliegen., Intravenöse (IV) Verabreichung von Ampicillin alle 6 Stunden und Gentamicin alle 8-24 Stunden bis zur Entbindung ist das Standardschema (1). Wenn ein C-Schnitt durchgeführt wird, wird Clindamycin normalerweise alle 8 Stunden (oder Metronidazol) zur anaeroben Abdeckung hinzugefügt. Die Behandlung sollte auch die Verabreichung einer zusätzlichen IV-Dosis Antibiotika nach der Entbindung umfassen (1).

    Unterstützende Maßnahmen umfassen die Verwendung von Paracetamol (Tylenol), das während der Entbindung besonders wichtig ist, um eine neonatale Enzephalopathie (Hirnschäden) zu verhindern (1).,

    Ergebnisse der Chorioamnionitis

    Chorioamnionitis ist sehr häufig und schadet normalerweise weder der Mutter noch dem Baby. Gelegentlich kann es die Membranen schädigen und die Freisetzung des Hormons Prostaglandin und die Reifung des Gebärmutterhalses verursachen, was zu frühen Wehen führen kann. Zusätzlich kann sich die Entzündung auf die Chorionzotten ausbreiten, die die Plazenta bedecken und den Austausch von Nährstoffen und Gasen zwischen Mutter und Kind erleichtern. Dies ist ein Zustand, der als Villitis bezeichnet wird und normalerweise gutartig ist, aber das Risiko eines fetalen Todes erhöhen kann.,equently lead to serious outcomes in the baby, including:

    • Hypoxic-ischemic encephalopathy (HIE)
    • Hydrops fetalis (abnormal amounts of fluid build-up in two or more body areas of a fetus or newborn)
    • Intrauterine growth restriction (IUGR)
    • Respiratory problems
    • Cerebral palsy
    • Periventricular leukomalacia (PVL)
    • Neonatal sepsis and meningitis

    What is funisitis?,

    Funisitis ist eine Entzündung der Nabelschnur als Reaktion auf eine Infektion der Nabelschnur. Funisitis resultiert häufig aus einer Chorioamnionitis, wenn sich die Infektion von der Plazentamembran auf die Nabelschnur ausbreitet und das fetale Entzündungsreaktionssyndrom (FIRS) verursacht. Funisitis ist in der Regel gutartig, kann jedoch gelegentlich dazu führen, dass der Sauerstoff-und Nährstofffluss zum Baby beeinträchtigt wird, wenn die Entbindung nicht rechtzeitig erfolgt.,

    Rechtliche Hilfe bei Chorioamnionitis

    Wenn Ihr Kind eine Chorioamnionitis hatte und jetzt eine schwere Erkrankung wie hypoxisch-ischämische Enzephalopathie oder Zerebralparese hat, besteht die Möglichkeit, dass es unsachgemäß behandelt wurde medizinische Versorgung. Möglicherweise möchten Sie eine Klage wegen medizinischen Fehlverhaltens in Betracht ziehen.

    In ABC Law Centers (Reiter & Walsh, P. C.) widmen wir uns den Fällen von Geburtsverletzungen (einschließlich Infektionen und Sauerstoffmangel)., Unsere preisgekrönten Anwälte verstehen die komplexen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Schwangerschaftsinfektionen und helfen Ihnen, die Entschädigung zu erhalten, auf die Sie Anspruch haben. Um Ihre kostenlose Fallprüfung zu beginnen, wenden Sie sich bitte auf eine der folgenden Arten an ABC Law Centers:

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